Großregion SaarLorLux
Website Thomas Abel

Urkunde des Klosters Hornbach aus dem Jahr 1181


Übersetzung der Urkunde:

»Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes: Ich Konrad, durch Gottes Gnade Ab von Hornbach, ich, der unwürdige Diener, mache allen bekannt, für Zukunft und Gegenwart, dass wir unser Allod in Rorbach, an das Sitzweiler angrenzt, und eine halbe Manse in Wercebach (Würzbach) auf Rat und mit Zustimmung unserer Brüder dem verehrungswürdigen Abt Godefrid von Wadegozingen (Wadgassen) und seinen Nachfolgern vermachen. Wir vermachen es vollständig und mit allem Recht, das wir daran haben zu Besitz und ewiger Nutzung unter der Bedingung, dass sie uns alljährlich am Feste des heiligen Pirmin die 5 Solidi Metzer Prägung gemäß Erbrecht zahlen. Und damit dieses Dekret unsres Kapitels, das auch im Kapitel ausgearbeitet wurde, zu keiner Gelegenheit von irgendeinem unserer Nachfolger verletzt werde, übergeben wir ihnen diese Urkunde, die durch unser Siegel bekräftigt wird und auf ewig als Zeugnis aufzubewahren ist. Dies ist gegeben im Jahr 1181 nach der Geburt des Herrn, da Papst Alexander den apostolischen Stuhl innehat, der ehrwürdigste Herr, Kaiser Friedrich regierte und der Bischof Bertram der Metzer Kirche aufs ehrwürdigste vorsteht.«

Quelle:  Buch 800 Jahre Oberwürzbach,  Herausgeber Mittelstadt St. Ingbert, Stadtteil Oberwürzbach, Satz und Druck: Westpfälzische Verlagsdruckerei GmbH, St. Ingbert