Großregion SaarLorLux
Website Thomas Abel

Das Schloss Bürresheim

Foto: © Klaus Graf

Das Schloss Bürresheim befindet sich im Tal der Nette nordwestlich von Mayen. Bei der Ortsgemeinde Sankt Johann am Zusammenfluss von Nitz und Nette wurde das Schloss auf einem Felssporn errichtet.

Für mich persönlich hat das Schloss eine besondere Bedeutung, da ich im Innenhof des Schlosses im Herbst 1973 im Rahmen eines ›Feierlichen Gelöbnisses‹ meinen Diensteid als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr abgelegt habe.

Gemeinsam mit Burg Eltz und der Burg Lissingen ist Schloss Bürresheim eine der wenigen Anlagen in der Eifel, die niemals erobert oder verwüstet wurden. Selbst in den Kriegswirren des 17. und 18. Jahrhunderts und den gesellschaftlichen Umbrüchen der Französischen Revolution das Schloss unversehrt.

Durch seine einzigartige Lage im Grenzgebiet der Besitzungen von Kurköln und Kurtrier bestimmten diese beiden Erzbistümer die Geschichte des Schlosses maßgeblich mit.

Der Name »Bürresheim« stammt von der gleichnamigen Familie, welche im 14. Jhdt. Besitzer des Vorgängers der heutigen Burganlage war.

Im gleichen Jahrhundert teilten sich nach dem Ausscheiden der Familie Bürresheim mehrere Adelsfamilien sowie die Kölner als auch die Trierer Erzbischöfe die Burg.

1473 erwarb Gerlach von Breitbach die Ostburg.

 


Geschichte, Bewohner und Besitzer

Erbaut im 12. Jahrhundert wurde Bürresheim mit seinen damaligen Besitzern, den Edelfreien Eberhard und Mettfried »de Burgenesem«, erstmals 1157 erwähnt.

Eberhards Sohn Philipp verkaufte kurz vor 1189 seinen Anteil an den Kölner Erzbischof Philipp I. von Heinsberg, um es anschließend als Lehen von ihm zurückzuerhalten.

Auch das Erzbistum Trier erkannte die Wichtigkeit der Anlage und erwarb unter Erzbischof Heinrich II. von Finstingen die andere Hälfte der damaligen Burg.

Foto: © Wolkenkratzer

Die Vögte von Leutesdorf übernahmen im Jahr 1359 das Kölner Lehen vom letzten Vertreter derer von Bürresheim, während der Trierer Teil an die Herren von Schöneck kam.

Bürresheim wurde im 14. Jahrhundert somit zur »Ganerbenburg« (jeder Familienzweig erbaute sich meist ein eigenes Wohngebäude innerhalb einer gemeinsamen Ringmauer).

Die von Schöneck blieben nicht lange Besitzer, denn bereits 1473 verkauften Kuno von Schöneck und sein Sohn ihren Teil der Burg und Herrschaft Bürresheim an Gerlach von Breidbach, dessen Sohn Johann 1477 auch einen Teil des Leutesdorfer Lehens erwerben konnte. Der übrige Burganteil der Vögte gelangte zu Beginn des 16. Jahrhunderts an Emmerich von Lahnstein.

Um jenen Lahnsteiner Besitz entbrannten ab 1572 Besitzstreitigkeiten, welche selbst durch einen Prozess vor dem Reichskammergericht nicht beigelegt werden konnten. Erst 1659 einigten sich die Parteien durch einen Vergleich, und das Geschlecht »derer von Breidbach« wurde Alleinbesitzer der Burganlage.

Emmerich Joseph von Breidbach zu Bürresheim, Kurfürst und Erzbischof von Mainz

Fortan trug die Familie den Namen »von Breidbach-Bürresheim« und wurde 1691 sogar in den »Reichsfreiherrenstand« erhoben.

Ihr bekanntester Vertreter war Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim, von 1763 bis 1774 Kurfürst und Erzbischof von Mainz.

Zur Zeit der Freiherrn von Breidbach-Bürresheim umfasste die reichsunmittelbare Herrschaft Bürresheim neben dem Schloss die Dörfer Sankt Johann, Rieden und Waldesch, den Weiler Nitz sowie die Bürresheimer Mühlen.

1796 starb das Geschlecht mit dem Tod des letzten männlichen Erben, Franz Ludwig Freiherr von Breitbach-Bürresheim, dem Oberamtmann zu Koblenz und Ehrenbreit-stein, der auf der Flucht vor französischen Truppen starb, aus.

Schloss Bürresheim erbte ein Enkel der Schwester des letzten Breidbach auf Bürresheim, der Graf Klemens Wenzeslaus von Renesse, dessen Nachkommen auch weiterhin auf Schloss Bürresheim wohnten.

Nachdem die letzte Bewohnerin im Alter von 32 Jahren und nur 11 Tage nach ihrer Hochzeit mit ihrem Auto tödlich verunglückt war, kam das Schloss 1921 ebenfalls durch Erbschaft an die gräfliche Familie von Westerholt.

Durch unglückliche Umstände war diese nur 17 Jahre später dazu gezwungen, Schloss Bürresheim mitsamt der kompletten Ausstattung an den Provinzialverband der Preußischen Rheinprovinz zu veräußern.

In Besitz des Provinzialverbandes verblieb das Schloss, bis es 1948 in die Obhut der »Staatlichen Schlösserverwaltung Rheinland-Pfalz« kam, die es 1998 an ihre Nachfolge-Organisation »Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz« übergab.

                          

Architektur

Innenhof 

Foto: © Vincent van Zeijst

Die als geschlossenes Ganzes erscheinende Anlage erhielt ihre heutige Gestalt erst ab dem 15. Jahrhundert. Zuvor handelte es sich um zwei völlig eigenständige, nicht zusammenhängende und unterschiedlich große Teilanlagen, denen lediglich der romanische Bergfried aus dem 12. Jahrhundert gemein war.

Einst war Schloss Bürresheim durch Ringmauern und zwei Halsgräben gesichert. Letztere sind heutzutage zugeschüttet, und von den Ringmauern sind nur noch wenige Reste erhalten.

       

Bergfried

Bei dem fast quadratischen Bergfried handelt es sich um den ältesten Bau der Schlossanlage. Ehemals nur durch einen Hocheingang betretbar, ist er heute über eine im 17. Jahrhundert errichtete barocke Freitreppe zugänglich. Vermutlich im 15. Jahrhundert wurde er aufgestockt und beherbergte im fünften Geschoss die Wohnung des Torwächters.

     

Kölner Burg

Foto: © Klaus Graf

Namensgeber dieses Teils war sein Erbauer Erzbischof Philipp I. von Heinsberg, der die Bauten 1339 im Westen der heutigen Anlage errichten ließ. 

Sie bestand aus einer weiträumigen Vorburg, von der heutzutage nur noch Reste der Ringmauer erhalten sind, und der spätgotischen Kernburg. Der Zugang erfolgte von Nordwesten über eine Zugbrücke.

Die Kernburg bestand aus einem Doppelturmtor, das gleichzeitig als Schildmauer diente, und einen sich daran anschließenden Saalbau. Dessen Kellergeschoss war – wie in jener Zeit üblich – als Tonnengewölbe ausgeführt. Das Erdgeschoss bestand aus einem einzigen großen Saal mit einem kleinen, abgetrennten Kapellenraum.

Nach Ausbau der Trierer Burg ab 1659 wurde die Kölner Burg nur noch als Wirtschaftshof genutzt und schließlich dem Verfall preisgegeben. Sie ist heute lediglich als Ruine erhalten.

        

Trierer Burg

Der älteste erhaltene Bau der Trierer Burg geht auf die Vögte von Leutesdorf zurück, die an der Grenze zur Kölner Burg in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts ein Wohnhaus errichteten. Alle weiteren Gebäude sind in ihrer heute erhaltenen Form unter den Herren von Breidbach entstanden.

Gerhard und Johann von Breidbach ließen nach 1473 im Südosten einen dreistöckigen, an die Ringmauer anschließenden Wohnbau und einen Rundturm mit vier Meter starken Mauern errichten.

Erst später erhielt letzterer sein heute prägnantes Obergeschoss aus Fachwerk. Der spätmittelalterliche Wohnbau hingegen veranschaulicht sehr gut, wie einfach man um 1490 wohnte.

In jedem Stock befindet sich ein einziger großer Saal mit Eichenholzpfeilern, Balkendecken und riesigen Kaminen. Erst in späteren Jahrhunderten teilte man gemütliche Zimmer ab.

Nachdem die von Breidbachs 1659 alleinige Eigentümer der Burganlage geworden waren, begannen umfangreiche Aus- und Umbauten zu einem barocken Wohnschloss.

Zugang zur Burg, Foto: © Romke Hoekstra

Anna Magdalena von Metzenhausen, die Witwe Wolf Heinrichs von Breidbach, ließ zwischen dem Rundturm und dem Leutesdorfer Vogtshaus einen großen Südflügel errichten, und in der Zeit von 1698 bis 1700 wurde durch Georg Rheinhard von Breidbach die letzte bauliche Lücke zwischen Bergfried und gotischem Wohngebäude durch den sogenannten Kapellenbau geschlossen. 

Ungewöhnlich hierbei war, dass der Erbauer die Kapelle entgegen den damaligen Gepflogenheiten nicht im Erdgeschoss, sondern in der ersten Etage einrichten ließ.

Bereits 1683 entstand an der Südwestseite des Schlosses ein französischer Terrassengarten im Stil des Barock, der in seiner heutigen Form 1952 rekonstruiert wurde.

            

Besichtigung

Briefmarke von 1977

Während die Ruine der Kölner Burg Besuchern nicht offensteht, können Teile der Trierer Burg im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Dem Umstand, dass Bürresheim über eine lange Zeit in der Hand einer einzigen Adelsfamilie war, verdankt das Schloss seine sehenswerte, einzigartige Innenausstattung, die Stücke aus der Spätgotik bis hin zum Historismus umfasst. Zahlreiche Porträts zeigen Mitglieder und Verwandte der Besitzerfamilie und Fürsten vergangener Zeiten. So blieb bis in die heutige Zeit ein einmaliges Zeugnis rheinischer Adels- und Wohnkultur erhalten.

Unter anderem besuchten König Ludwig I. von Bayern und Kaiser Wilhelm II. Schloss Bürresheim. 

Dem Umstand, dass Bürresheim über eine lange Zeit in der Hand einer einzigen Adelsfamilie war, verdankt das Schloss seine sehenswerte, einzigartige Innenausstattung, die Stücke aus der Spätgotik bis hin zum Historismus umfasst. Zahlreiche Porträts zeigen Mitglieder und Verwandte der Besitzerfamilie und Fürsten vergangener Zeiten. So blieb bis in die heutige Zeit ein einmaliges Zeugnis rheinischer Adels- und Wohnkultur erhalten.

Unter anderem besuchten König Ludwig I. von Bayern und Kaiser Wilhelm II. Schloss Bürresheim.     


Karte Mayen - Koblenz, zum Vergrößern anklicken

Quelle: Wikipedia.org