Großregion SaarLorLux
Website Thomas Abel

Adolphe Sax 

Adolphe Sax, eigentlich ›Antoine Joseph Sax‹, (* 6. November 1814 in Dinant /Belgien; † 7. Februar 1894 in Paris) war ein belgischer Instrumentenbauer und Musiker. Er war der Entwickler der ›Saxhörner‹ und des ›Saxofons‹.

   

Biografie

Adolphe Sax war eines von elf Kindern. Familie Sax zog 1835 nach Brüssel, wo der Vater Charles Joseph Sax, ein Kunsttischler, eine Instrumentenbauwerkstatt eröffnete. Adolphe besuchte das Brüsseler Konservatorium und studierte dort Flöte, Klarinette, Gesang und Harmonie. 

Seine erste selbstständige Arbeit als Instrumentenbauer in der Werkstatt seines Vaters war die Vervollkommnung von Klarinette und Bassklarinette (1840).

Ohne Mittel (sein Vater verbrauchte viel Geld durch seine Experimente und wurde mehrmals von der Regierung unterstützt) begab er sich 1842 nach Paris, als einzige Empfehlung nahm er ein Exemplar eines von ihm entwickelten völlig neuen Instruments, des (Sopran)-Saxofons, mit und erregte bald die Aufmerksamkeit verschiedener Persönlichkeiten des Pariser Musiklebens (Jacques Fromental Halévy, Daniel-François-Esprit Auber etc.). Namentlich fand er in Hector Berlioz einen tatkräftigen Helfer, dem sich auch bald Sponsoren anschlossen.

Sax baute nun das Saxofon in acht verschiedenen Größen (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Kontrabass, Subkontrabass). 

Haus Adolphe Sax

Seine Erfahrungen, besonders die seines Vaters bezüglich der besten Resonanz der Röhren, übertrug er sodann auf die Konstruktion der Trompeten, Hörner, Tuben etc. und gab diesen in ihrer neuen Gestalt die Namen Saxtromba, Saxhorn, Saxtuba etc., die als »Familie der Saxhörner« bekannt wurden.

Obwohl nicht aus Holz gefertigt, zählt das Saxofone zu den Holzblasinstrumenten. 

Eine genaue Abgrenzung, welche Instrumente zu den Holzblasinstrumenten zählen, ist schwierig. Die »typischen« Holzblasinstrumente sind z. B. Flöten, Klarinetten, Oboen, Fagotte und eben die Saxofone.

Am 21. März 1846 erhielt Sax in Frankreich ein Patent und gelangte so schnell zu großer Berühmtheit; seine Instrumente wurden besonders in der französischen Militärmusik eingeführt. 

Die Originalität seiner Verbesserungen wurden von neidischen Konkurrenten, denen er den Rang ablief, vielfach angefochten, doch fielen die gerichtlichen Entscheidungen immer zugunsten von Sax aus.

Sax wurde 1857 Saxofon-Lehrer am Pariser Konservatorium. Er gab außerdem eine Schule für das Saxofon-Spiel und die von ihm erbauten Instrumente heraus. Ab 1858 war Sax Direktor des Bühnenorchesters der Pariser Oper.

Er war Ritter im Orden der Eichenkrone. Sax wurde 1842 in die Freimaurer-Loge Les Vrais Amis de l’Union aufgenommen.            

In Anerkennung seiner Errungenschaften wurde nach ihm der Asteroid 3534 »Sax« benannt.